Hauptmenü
- Gemeinde Frankenhardt
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Gäste
- Gewerbe & Standort
Derzeit wird für die Gemeinde Frankenhardt durch das Ingenieurbüro Winkler und Partner GmbH aus Stuttgart das kommunale Starkregenrisikomanagement erstellt. Die Gemeindeverwaltung informiert über den aktuellen Sachstand.
Das Projekt gliedert sich in 3 Phasen. Die 1. Phase ist die Gefährdungsanalyse, die anhand von Starkregengefahrenkarten durchgeführt wird. In Phase 2 werden Risiken und Schadenspotenziale betrachtet, um dann in Phase 3 ein Konzept zu entwickeln, das Maßnahmen und Handlungen zur Verbesserung der Situation vorsieht. Derzeit befindet sich das Ingenieurbüro Winkler und Partner in der Modellerstellung für die hydraulischen Simulationen, um die Starkregengefahrenkarten zu erstellen. Hierfür werden derzeit auch Ortsbegehungen durch das Ingenieurbüro getätigt. Im Frühjahr 2025 ist dann mit ersten Ergebnissen zu den Starkregengefahrenkarten zu rechnen. Diese werden dann von der Gemeinde, der Unteren Wasserbehörde und dem Ingenieurbüro plausibilisiert. Die Simulationen sind sehr aufwändig und erfordern eine sehr hohe Rechenleistung.
Das Projekt hat eine Laufzeit bis zum 28.08.2026 und wird mit 70 % vom Land Baden-Württemberg bezuschusst.
Es ist geplant, dass das Ingenieurbüro Winkler und Partner GmbH in der Gemeinderatssitzung am 24.02.2025 berichtet.
Hochwasserschutz in Oberspeltach
Ergänzend zum kommunalen Starkregenrisikomanagement lässt die Gemeinde den Hochwasserschutz in Oberspeltach untersuchen. Erste Ergebnisse sollen ebenfalls in der Gemeinderatssitzung am 24.02.2025 vorgestellt werden.