Hauptmenü
- Gemeinde Frankenhardt
- Rathaus & Verwaltung
- Leben & Wohnen
- Freizeit & Gäste
- Gewerbe & Standort
Beim Stadtradeln 2024 im Landkreis Schwäbisch Hall haben 2.763 aktiv Radelnde in 227 Teams 606.671 Kilometer zurückgelegt. Die Kilometerleistung entspricht 101 Tonnen CO2. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine leichte Steigerung um rund 17.000 Kilometer.
Erwartungsgemäß wurden die meisten Kilometer wieder in den zwei einwohnerstärksten Städten verzeichnet: In Schwäbisch Hall wurden 127.812.900 Kilometer erzielt und in Crailsheim 71.125. Gaildorf, das in den Vorjahren an dritter Stelle stand, wurde von Mainhardt mit 44.824 Kilometern und Michelbach an der Bilz mit 39.311 Kilometern überholt und liegt mit 38.503 Kilometern an fünfter Stelle.
Der Gewinn für die Gemeinden wurde unter den drei Gemeinden mit den meisten Kilometern pro Einwohner ausgelost. Hier liegen Michelbach an der Bilz, Wolpertshausen und Mainhardt vorne. Das Los fiel auf Mainhardt. Die Gemeinde kann wählen zwischen einem RadCheck oder einem Radservicepunkt.
Die radaktivste Schule im Landkreis ist mit 31.163 Kilometern das Evangelische Schulzentrum Michelbach, gefolgt vom Erasmus-Widmann-Gymnasium mit 19.762 Kilometern und dem Schenk-von-Limpurg-Gymnasium Gaildorf mit 7.067 Kilometern. Das Evangelische Schulzentrum Michelbach hat einen RadServicepunkt gewonnen.
Die Schulklasse mit den meisten Kilometern wird erst im September ausgewählt. Sie gewinnt einen Erlebnistag.
Unter den 10 Teams mit den meisten Kilometern pro Person wurden drei Gutscheine „Heimat kaufen“ im Wert von 100 € verlost. Gewonnen haben die Radsportgruppe Rot am See, der ADFC Gaildorf und die Rudelradler aus Mainhardt.
Die bestplatzierten Einzelpersonen sind Frau Kornelia Liebdörfer (Rudelradler Mainhardt), Frau Gabi Schirmer (Globe Parkrun, Schwäbisch Hall) und Herr Karl Häberlein (Frankenhardter Montagsradler). Unter allen teilnehmenden Personen mit mehr als 20 Kilometern wurden drei Gutscheine Heimatkaufen im Wert von 100 € ausgelost. Hintergrund der Verlosung unter allen Teilnehmenden ist, dass das Mitmachen honoriert werden soll. Radfahrende, die im Alltag nur kleine Entfernungen mit dem Rad zurücklegen, sollen auch eine Chance haben.
„Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei den Schulen, Vereinen, Firmen und sonstigen Gruppen sowie den 30 Gemeinden fürs Mitmachen beim Stadtradeln. Das Ergebnis ist ein großartiges Zeichen fürs Radfahren und den Klimaschutz.“, sagt Landrat Gerhard Bauer.
Die Inhalte auf dieser Seite werden vom Landkreis
Schwäbisch Hall per Login online eingepflegt.
Die Gemeinde Frankenhardt übernimmt keine Gewähr für diese Inhalte.